Konzert einmal anders. Im Frühling 2020 durfte das Duo Musica Arte Vienna Videoaufnahmen produzieren, welche am 10. Mai zum Muttertag in den Pflegeheimen der Thurvita vorgeführt wurden. Wir blicken zurück und zeigen Ihnen alle Stücke des damaligen Konzertes. Das Duo Musica Arte Vienna trat am 21. März 2026 in Wängi auf und genoss gemeinsam mit seinem Publikum einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffeehausmusik. Nomen est omen – das verhält sich beim Musik-Duo Musica Arte Vienna nicht anders. Denn dessen Name verriet, was das Publikum in der Tertianum Rosenau bei ihrem Gastspiel erwartete: Wiener Musik vom Feinsten. Wiener Schnitzel, Mozart-Kugeln, Kaiserschmarrn und Sachertorte - dies alles sollte man in Wien probieren. Aber die wunderschöne Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Für einmal nicht als Duo, sondern als Teil des Seniorenorchesters Uzwil, spielten Marie-Louise Mouthon und Urs Germann (beide Violine) im Alterszentrum Sonnenhof Wil. Am diesjährigen Sommerkonzert, organisiert vom Spitex-Förderverein, spielte das Ensemble «Musica Arte Vienna» aus Wil im Restaurant Chez Grand Maman im Pflegezentrum Fürstenau auf. Im Namen verrät das Musik-Duo Musica Arte Vienna, was das Publikum bei einem ihrer Konzerte erwartet: Wiener Musik vom Feinsten. Und dem war auch beim Gastspiel in der Tertianum Rosenau so. Am Freitagnachmittag, 20. August 2021, durften Bewohnende und MitarbeiterInnen des Zentrum Bindersgarten in Tägerwilen ein besonderes Gartenkonzert geniessen. Seit einigen Jahren organisiert der Spitex-Förderverein Thurvita in den Pflegewohnungen Bergholz Wil, Engi Wilen und Rosengarten Rossrüti eine jährliche Grillparty. Am Mittwoch, 14. Juli 2021 durften die Lernenden mit ihren Angehörigen, Berufsbildnern und Teamleitungen ihren bestandenen Lehrabschluss in der Thurvita gebührend feiern. Der Jahresausflug 2021 der Freiwilligen des Spitex-Fördervereins Thurvita führte an den Hallwilersee. Als ehrenamtliche Musiker zahlreicher Thurvita-Anlässe, war das Duo "Musica Arte Vienna" mit eingeladen – für einmal ohne Violine & Piano. Lange vier Monate gab es aufgrund von Coronabeschränkungen bloss Absagen zu vermelden. Dank Impffortschritten, Lockerungsmassnahmen und Sicherheitskonzepten waren Ende April immerhin wieder Auftritte vor kleineren Gruppen möglich. Für "Musica Arte Vienna" brachte dies gleich drei Konzerte in Pflegeheimen hintereinander. Die Berichte des Spitex-Fördervereins und der Wiler Nachrichten zu den Thurvita-Auftritten von "Musica Arte Vienna" im September 2020. Wir möchten die auftrittsfreie Zeit nutzen, um auf ein musikalisches Projekt aufmerksam zu machen, das uns sehr am Herzen liegt: Darf ich bitten? Tanzen für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten und alle Interessierten in Meilen und Winterthur. |
Kategorien
Alle
Archiv
Mai 2026
|














